2024-waalwege-broschuere-cover
im Vinschgau
2024-waalwege-broschuere Größe: 7,22 MB

Stabnerwaal

Der Stabner Waalweg gehört zu den schönsten Wanderungen am Vinschger Sonnenberg. Er ist für Familien geeignet und kann mit einem Aufstieg zum Schloss Juval verbunden werden.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Staben. Danach die Etschbrücke überqueren und hinter der Kirche der Wegbeschilderung Nr. 1 bis zum Beginn des Waalweges folgen. Der Stabner Waalweg verläuft weiter Richtung Restaurant Himmelreich. Von dort weiter bis in den Ortskern von Tschars wandern. Ein kurzer Abstieg führt zum Bahnhof von Tschars.

Anfahrtsbeschreibung

Mit dem Auto bis nach Staben Dorf. Dort überquert man die Brücke und biegt dann links ab in Richtung Bahnhof.

Parken

Am Bahnhof in Staben

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschger Bahn von Meran oder Mals kommend bis zum Bahnhof Staben.

Einkehrmöglichkeiten
In den Gasthäusern in Tschars und Juval

Wasserführung
Von Mai bis Oktober (dreimal wöchentlich)
„WasserWosser“
Ein Stück Vinschger Kultur: Mit einer Dauerausstellung erzählt das Vuseum in Schluderns von der Geschichte der Waale, von Flora und Fauna entlang der Wege – und zeigt, warum die Wasserläufe den Vinschgau bis heute prägen. Ein Schauwaal mit Waalerhütte, Waalschelle und Erklärtafeln lädt zur Reise in die Vergangenheit ein.
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.
Newsletter Vinschgau
Abonnieren Sie jetzt den Vinschgau Newsletter und Sie erhalten fünfmal im Jahr Neues, Interessantes und Unterhaltsames aus der Ferienregion Vinschgau.