Wanderung entlang dem Neuwaal

Wanderweg Nr. 15 - 4

Hoch oben am Schlanderser Sonnenberg beginnt der Neuwaal bei der Hofstelle Außereggen. Er ist einer der höchstgelegenen Waale im Vinschgau. Auf teils schmalem Steig und Holzstegen führt der Weg durch Wiesen und Lärchenhänge in das ruhige Schlandrauntal.

Wegbeschreibung

Wir fahren nach Schlanders und weiter nach Kortsch, von dort aus Richtung Sonnenberg bis nach Aussereggen, wo sich eine verlassene Bergschule befindet und wir parken können. Direkt oberhalb verläuft der Weg Nr. 15, der Vinschger Höhenweg. Wir folgen diesem Weg, bis wir rechts auf den Neuwaal treffen. Hier müssen wir über einen Zaun klettern, was durch zwei Querbretter erleichtert wird. Wir wandern etwa eine Dreiviertelstunde auf diesem herrlichen Waalweg ins Schlandrauntal, bis wir auf die Forststraße (Nr. 4) gelangen. Ab dort geht es stetig bergauf. Auf der rechten Seite erblicken wir eine Venezianer Säge und gehen weiter, bis wir nach etwa einer halben Stunde die Schlanderser Alm erreichen. Wir folgen dem Weg für weitere 30 Minuten, bis wir zur Kortscher Alm gelangen, wo eine weitere, gut erhaltene Venezianer Säge steht. Auf dieser idyllischen Alm machen wir Rast, bevor wir auf demselben Weg zum Ausgangspunkt zurückkehren. (Die Almen sind von Mitte Juni bis Ende September bewirtschaftet) Hinweis: Die Wanderung erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Anfahrtsbeschreibung

Von Reschen oder Meran kommend nach Schlanders/Kortsch, der Sonnenbergstraße hoch bis zur Hofstelle Aussereggen.

Parken

Das Auto kann gegen eine Freiwillige Spende beim Parkplatz Aussereggen geparkt werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Schlanders und mit dem Citybus nach Kortsch. Dann allerdings zu Fuß weiter bis zur Hofstelle Aussereggen - zusätzliche Gehzeit ca. 2,5 Stunden.

Mehr Informationen zu den Fahrplänen unter www.suedtirolmobil.info

Sicherheitshinweise

Der Waalweg erfordert eine gewisse Trittsicherheit.

Dauer 3:53 h
Schwierigkeit mittel
Höhenmeter 1990 m
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.