2024-waalwege-broschuere-cover
2024-waalwege-broschuere Größe: 7,22 MB

Neuwaal

Wanderweg Nr. 15, 4

Der Neuwaal gehört zu den höchstgelegenen Waalen. Er führt auf Holzstegen und schmalen Pfaden durch Lärchenwälder ins ruhige Schlandrauntal. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich.

Einkehrmöglichkeiten: Schlanderser Alm und Kortscher Alm (in den Sommermonaten)
Wasserführung: Mai-Oktober
Wegbeschreibung
Von Kortsch mit dem Auto Richtung Sonnenberg bis nach Aussereggen fahren. Hier dem Weg Nr. 15, dem Vinschger Höhenweg, folgen, bis rechts der Neuwaal den Weg kreuzt. Etwa 45 Minuten auf diesem schönen Weg bleiben, bis die Forststraße Nr. 4 abzweigt.
Ab dort geht es bergauf bis zur Schlanderser Alm und etwa 30 Minuten später ist die Kortscher Alm erreicht. Beide Almen sind von Mitte Juni bis Ende September bewirtschaftet. Nach einer Rast auf demselben Weg wieder zurückwandern.
Anfahrtsbeschreibung

Von Reschen oder Meran kommend nach Schlanders/Kortsch, der Sonnenbergstraße hoch bis zur Hofstelle Aussereggen.

Parken

Parkplatz Aussereggen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Schlanders und mit dem Citybus nach Kortsch. Dann allerdings zu Fuß weiter bis zur Hofstelle Aussereggen - zusätzliche Gehzeit ca. 2,5 Stunden.

Mehr Informationen zu den Fahrplänen unter www.suedtirolmobil.info

Sicherheitshinweise

Der Waalweg erfordert eine gewisse Trittsicherheit.

Dauer 4:10 h
Schwierigkeit mittel
Höhenmeter 1990 m
„WasserWosser“
Ein Stück Vinschger Kultur: Mit einer Dauerausstellung erzählt das Vuseum in Schluderns von der Geschichte der Waale, von Flora und Fauna entlang der Wege – und zeigt, warum die Wasserläufe den Vinschgau bis heute prägen. Ein Schauwaal mit Waalerhütte, Waalschelle und Erklärtafeln lädt zur Reise in die Vergangenheit ein.
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.
Newsletter Vinschgau
Abonnieren Sie jetzt den Vinschgau Newsletter und Sie erhalten fünfmal im Jahr Neues, Interessantes und Unterhaltsames aus der Ferienregion Vinschgau.