Nauderer Höhenweg

Ein Trailrun der Extraklasse! Nach einem längeren Anstieg geht es über den Höhenweg permanent entlang der Waldgrenze nach Italien zum Reschensee. Vom Ausgangspunkt Parditsch in Nauders folgt man dem Steig zum gleichnamigen Wirtshaus und weiter zur Labaunalm. Nun zweigt man Richtung Süden ab und folgt dem Steig zum Labauner Köpfl. Der lange Anstieg ist nun überwunden und man kann die Trails bei einer tollen Aussicht auf den Reschensee und der umliegenden Bergwelt so richtig genießen. Bei der Piengalm, nach ca. 14 km, kann man sich verpflegen, bevor der Höhenweg zum Bergkastel wieder leicht ansteigt. Nun hat man fast alle Höhenmeter geschafft und es geht weiter über die Grenze nach Italien zum Plamort Felsen. Der Downhill wird mit einem gewaltigen Ausblick zum Reschensee belohnt. Bald ist dann auch der Forstweg erreicht, über den man den letzten Kilometer nach Reschen läuft.
Schwierigkeit schwer
Reschenseelauf
Der Reschenseelauf ist die größte Laufveranstaltung Südtirols. Neben Läufern sind auch Handbiker und Nordic Walker willkommen. Kleine Läufer gehen beim BAMBINI-Lauf an den Start und beim JUST FOR FUN-Lauf können die Teilnehmer den Reschenseelauf ohne Zeitnahme und Wertung einfach nur „genießen“. Auf 15,3 Kilometern werden dabei 90 Höhenmeter überwunden.