Zum Litzer Haus

Seit dem Jahr 2023 steht am Gipfel vom sogenannten Litzer Haus ein prächtiges Gipfelkreuz. Eine wunderschöne Rundwanderung garantiert Wanderspaß und landschaftliche Höhepunkte.

Tipp: Die Wanderung zum Litzer Haus kann bis zu den Litzer Seen ausgeweitet werden.
Wegbeschreibung
Mit dem Auto fährt man die Straße in Richtung Tanas-Tröghöfe und folgt anschließend der Forststraße bis zum Strimmhof (begrenzte Parkmöglichkeiten). Vom Strimmhof (1.745 m) führt der Weg stetig durch Wiesen und Fichtenwald bergauf, bis der Weg Nr. 19 die Forststraße zur Litzer Alm kreuzt. Man folgt nun dem Almenweg bis zur idyllisch gelegenen, aber unbewirtschafteten Litzer Alm. Von dort geht es taleinwärts weiter, wobei der Weg linker Hand in vielen Kehren zur Hirten-Hütte und einem Talboden ansteigt, der die Wanderer auf dem gut markierten Steig Nr. 19 in Richtung Litzer Seen führt. Auf diesem Weg überwindet man immer wieder kleinere Steigungen, bis ein Holzschild die Abzweigung zum "Litzer Haus" markiert. Die Wanderer folgen den Steinmännchen, die den Weg zum Gipfel weisen.

Für den Rückweg bietet sich eine Rundtour an: Über den Weg 19B geht es über den "Grat" hinunter zu den Edelweißböden und dem Schafknott. Dann überquert man die Holzbrücke und folgt dem Weg talauswärts zurück zur Litzer Alm.
Anfahrtsbeschreibung
Von Meran oder Reschen kommend nach Laas, weiter nach Allitz und von dort nach Tanas. Hier folgt man der Bergstraße hoch bis zum Strimmhof.
Parken
Strimmhof
Dauer 4:35 h
Schwierigkeit mittel
Schafabtrieb in der Region Schlanders und Laas
Der Almabtrieb, auch Transhumanz genannt, ist ein wichtiges Ereignis im Alpental Vinschgau und bezeichnet seit alter Zeit einen Wendepunkt im Bauernjahr. Der Schafabtrieb der Tiere von der Sommerfrische im Ötztal durch das Schnalstal und Schlandrauntal nach Kortsch zieht Schaulustige von fern und nah an und wird von einem kulinarisch-musikalischen Fest im Tal begleitet.
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.