Zur Schlanderser Alm

Wanderweg Nr. 15 - 4

Hoch oben am Schlanderser Sonnenberg beginnt der Neuwaal. Er ist einer der höchstgelegenen Waale im Vinschgau. Auf teils schmalem Steig und Holzstegen führt der Weg durch Wiesen und Lärchenhänge in das ruhige Schlandrauntal. Der Waalweg erfordert eine gewisse Trittsicherheit.

Wegbeschreibung
Von der Hofstelle Aussereggen, entlang des Neuwaals und anschließend weiter entlang der Forststraße. Bei dieser idyllischen Wanderung durch das Schlandrauntal erreicht man die malerische Schlanderser Alm. Hier kann man bei einfachen Speisen gemütlich einkehren und die Ruhe sowie die beeindruckende Landschaft genießen. Der Rückweg erfolgt über denselben Weg.
Anfahrtsbeschreibung
Von Reschen oder Meran kommend nach Schlanders/Kortsch, der Sonnenbergstraße hoch bis zur Hofstelle Aussereggen.
News
Wanderweg Nr. 4 ist ab der Kreuzung mit Wanderweg Nr. 15 in Richtung "Platzoal" bis einschl. 09.08.24 gesperrt
Parken
Parkmöglichkeiten gibt es bei der Hofstelle Aussereggen - Freiwillige Spende.
Sicherheitshinweise
Der Waalweg erforder Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Dauer 2:56 h
Schwierigkeit mittel
Der Dorfbus Laas
Viermal täglich bringt der Citybus die Fahrgäste von Laas nach Tschengls und ins Bergdorf Tanas am Vinschger Sonnenberg. In Tanas beginnt eine beliebte Etappe der Mehrtageswanderung am Vinschger Höhenweg sowie der Besinnungsweg Tanas.
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.